Carina Konrad

Girls‘ Day im Bundestag

Carina Konrad (FDP) empfing Ende März sechs Mädchen im Alter von 10-13 Jahren im Deutschen Bundestag. Im Rahmen des jährlich stattfindenden Girls‘ Day waren Schülerinnen eingeladen, in klassische Männerberufe hineinzuschnuppern. Konrad gehört seit im September 2017 zu den knapp 31 % weiblichen Abgeordneten des Deutschen Bundestages und beteiligte sich nun zum zweiten Mal an dem Aktionstag.

Die Resonanz, berichtet Konrad, sei beide Male groß gewesen: „Schon wenige Stunden, nachdem das Angebot online war, gingen die ersten Bewerbungen ein.“ Die sechs Mädchen, die sich gegen ihre Mitbewerberinnen durchsetzen konnten, erschienen am Donnerstag zunächst zu einem Gespräch mit der Abgeordneten in deren Berliner Büro. Im Anschluss wurden sie durch verschiedene Gebäude des Deutschen Bundestages geführt und erhielten Informationen zur Arbeitsweise des Parlaments. Auch das traditionelle Gruppenfoto in der gläsernen Reichstagskuppel durfte natürlich nicht fehlen.

Nach einem gemeinsamen Mittagessen verfasste jede der Schülerinnen eine kurze Beurteilung ihres Tages im hohen Haus. Das Feedback war durchweg positiv: „Man kann das Leben eines Abgeordneten als sehr spannend bezeichnen“, kommentierte eine Teilnehmerin, während eine andere sogar schrieb: „Ich könnte mir vorstellen, etwas in der Richtung zu machen.“