Carina Konrad

Am klimaneutralen Umwelt-Campus in Birkenfeld

v. l. n. r.: Prof. Gregor Hoogers, Carina Konrad MdB und Prof. Peter Gutheil

Carina Konrad, die den Wahlkreis Mosel/Rhein-Hunsrück seit 2017 im Deutschen Bundestag vertritt, hat auf ihrer Sommertour durch Rheinland-Pfalz den Umwelt-Campus in Birkenfeld besucht. Aktuell studieren hier über 2.000 Studierende aus aller Welt verschiedene Studiengänge mit den Schwerpunkten Umweltplanung, Umwelttechnik, Umweltwirtschaft und Umweltrecht. Konrad selbst hat in Bingen Agrarwissenschaften studiert und verantwortet innerhalb der FDP-Bundestagsfraktion u. a. den Bereich Umweltpolitik.

Der Null-Emissions-Campus deckt seinen Bedarf an Strom, Wärme und Kälte klimaneutral durch erneuerbare Energien. Die ökologische Gebäude- und Anlagetechnik ist das Aushängeschild des Campus, der als Konversionsprojekt aus einem ehemaligen Reservelazarett der US-Streitkräfte entstanden ist. Dekan Prof. Peter Gutheil führte die Abgeordnete über den Campus und stellte die verschiedenen Studiengänge vor. Eine der großen Herausforderungen liege darin, Frauen für die technischen Studiengänge zu begeistern, sagte Gutheil.

Prof. Gregor Hoogers erklärte, man sehe große Chancen in der Wasserstoff- und Brennstoffzellen-Technologie. Der Campus arbeite eng mit Unternehmen zusammen, z. B. mit namhaften Automobilzulieferern, aber auch mit Mittelständlern in der Region. Zwar könnten Wasserstoffantriebe wohl auch in Zukunft nicht in jedem Pkw zum Einsatz kommen, für schwere Fahrzeuge wie LKW oder in der Landtechnik seien sie aber eine Zukunftstechnologie. Außerdem sei es denkbar, dass Wasserstoff in Zukunft Häuser mit Strom und Wärme versorgt. „Das bestärkt mich darin, mich weiterhin für Technologieoffenheit starkzumachen“, erklärte Konrad. „Es gibt nicht die eine Lösung für die Energiewende, wir müssen alle Möglichkeiten nutzen.“