Carina Konrad

Bildungsreise nach Berlin

Bundesregierung / StadtLandMensch-Fotografie

Vergangene Woche reisten 45 Politikinteressierte von Rhein, Mosel und aus dem Hunsrück auf Einladung der Wahlkreisabgeordneten Carina Konrad nach Berlin. Die bunt gemische Gruppe mit Teilnehmern zwischen 21 und 86 Jahren nahm an einer sogenannten Informationsfahrt zur politischen Bildung teil. Organisiert und durchgeführt wurde die Fahrt vom Bundespresseamt in Zusammenarbeit mit Konrads Wahlkreisbüro.

In der Hauptstadt erwartete Konrads Gäste ein abwechslungsreiches Programm. Neben einem Besuch im Deutschen Bundestag, wo ein lebhafter Austausch mit der Abgeordneten stattfand, war die Reisegruppe auch zu einem Informationsgespräch ins Bundesministerium für Bildung und Forschung eingeladen. Bundesminister Volker Wissing begrüßte die Gruppe persönlich und nahm sich Zeit, die Fragen zu beantworten.

„Mir ist es wichtig, mich regelmäßig mit den Menschen aus der Heimat auszutauschen“, erklärte Konrad. „Nur so kann ich in Berlin ihre Interessen glaubhaft vertreten.“ Besonders zu Energiekrise, Einwanderung und Erbschaftsrecht stellten die Rheinland-Pfälzer ihrer Abgeordneten viele Fragen. Bei dem Gespräch im Verkehrsministerium interessierten sie sich vor allem für das Deutschlandticket und E-Mobilität.

Des Weiteren standen eine Stadtrundfahrt durch das weihnachtlich geschmückte Berlin, ein Besuch des Fernsehturms sowie Führungen am ehemaligen Stasi-Ministerium und im Dokumentationszentrum NS-Zwangsarbeit auf dem Programm. Das Feedback der Teilnehmer war durchweg positiv.