Carina Konrad

IGS Kastellaun zu Besuch im Bundestag

Carina Konrad, Bundestagsabgeordnete aus dem Hunsrück, hat in der vergangenen Sitzungswoche gleich drei Schulklassen der IGS Kastellaun in Berlin empfangen. Im Rahmen ihrer Klassenfahrten besuchten die Neunt- und Zehntklässler den Deutschen Bundestag. Auf einen Vortrag zur Arbeitsweise des Parlaments bzw. einen Einblick in die Plenarsitzung von der Besuchertribüne aus folgten jeweils ein Treffen mit der stellvertretenden Vorsitzenden der FDP-Bundestagsfraktion aus dem Hunsrück. Dort gab es Gelegenheit zum Austausch und für gemeinsame Gruppenfotos.

„Mir ist es wichtig, dass wir junge Menschen für Politik begeistern“, erklärte Konrad. „Sie sollen sehen, dass jeder die Möglichkeit hat, Dinge zum Besseren zu verändern.“ Die Themen, für die sich die Schüler interessierten, waren vielfältig: Neben dem Führerschein ab 16 und der Höhe der Abgeordnetendiät ging es auch um die Schule von morgen, die Aktienrente und um Generationengerechtigkeit. Auch über Demokratiebildung wurde gesprochen. „Der Input der jungen Generation ist für meine Arbeit sehr wertvoll“, sagte die Abgeordnete. „Schließlich geht es bei dem, was ich tue, um ihre Zukunft.“