Carina Konrad

Kirchbergerin begeistert vom American Way of Life

Im Rahmen des Parlamentarischen Patenschaftsprogramms (PPP) hat Carina Konrad, stellvertretende Fraktionsvorsitzende der FDP im Bundestag, die Schülerin Helena Berg aus Kirchberg für ein Austauschjahr in den USA nominiert. Im Vorjahr war die Veranstaltung aufgrund der Pandemie abgesagt worden. Konrad berichtete, die Hälfte ihres Aufenthalts liege nun hinter Helena: „Ich freue mich sehr, dass sich Helena so gut in ihrer Gastfamilie eingelebt hat und sich wohlfühlt.“ Ein Auslandsjahr, erklärte die Politikerin, sei für junge Menschen eine einmalige Erfahrung, von der sie im Idealfall ein Leben lang profitierten.

„Helena lebt derzeit bei einem Ärzteehepaar und deren 17- bzw. 14-jährigen Kindern in Cincinatti (Ohio)“, so Konrad. „An der High School hat sie sich mehreren Clubs angeschlossen.“ In einer E-Mail an ihre Patin berichtete Helena: „Mit dem Schwimmen habe ich auch ein neues Hobby für mich entdeckt und dem Schwimmteam beizutreten, war bis jetzt eine meiner besten Entscheidungen. Auch wenn die Saison bald vorbeigeht, freue ich mich schon darauf, dem Leichtathletik-Team meiner Schule beizutreten.“

Sehr gefreut habe sich die Schülerin auch, Halloween und Thanksgiving in den USA zu erleben. Über Weihnachten sei sie mit ihrer Gastfamilie nach Florida gereist und habe sommerliche Temperaturen genießen können. Helenas Mail schließt mit: „Ich hoffe, dass die letzten fünf Monate genauso toll werden wie die ersten fünf und ich bin froh darüber, diese Chance bekommen zu haben.“

Der Deutsche Bundestag vergibt zusammen mit dem US-Congress seit 1983 jedes Jahr Stipendien an junge Menschen, die ein Jahr lang in den USA leben und zur Schule gehen möchten. Abgeordnete des Deutschen Bundestages fungieren als Paten. Die Teilnehmer übernehmen die Rolle von Junior-Botschaftern und sollen die deutsch-amerikanische Freundschaft pflegen und stärken. Helena hatte Konrad besonders durch ihr Engagement als Medienscout und Streitschlichterin beeindruckt. Interessenten finden auf bundestag.de/ppp weitere Informationen.

Helena in USA

Weitere Bilder von Helena in den USA finden Sie hier.