Carina Konrad

Politische Bildungsreise nach Berlin

Bild: Bundesregierung/StadtLandMensch-Fotografie

Auf Einladung der Wahlkreisabgeordneten Carina Konrad fuhren vergangene Woche 50 Politikinteressierte von Rhein, Mosel und aus dem Hunsrück nach Berlin. Die bunt gemischte Gruppe von ehrenamtlich Engagierten - darunter eine Gruppe des VDK-Ortsverbands Simmern - nahm an einer sogenannten Informationsfahrt zur politischen Bildung teil. Organisiert und durchgeführt wurde die Reise von Konrads Wahlkreisbüro in Zusammenarbeit mit dem Bundespresseamt.

In der Bundeshauptstadt wartete ein abwechslungsreiches Programm auf Konrads Gäste. Am Donnerstag ging es gleich morgens auf die Besuchertribüne des Bundestages, wo die Gruppe der Plenarsitzung lauschen durfte. Es folgte ein Gespräch mit der Abgeordneten: „Ich freue mich immer, wenn ich in Berlin Besuch aus der Heimat bekomme“, erklärte Konrad. „Der Austausch mit den Menschen ist für mich als Politikerin wertvoll und unerlässlich.“ Besonders zur Energiekrise und dem Gebäudeenergiegesetz stellte die Gruppe ihrer Abgeordneten viele Fragen. 

Des Weiteren standen eine Stadtrundfahrt durch Berlin, ein Besuch im Bundeskanzleramt sowie eine Führung durch das Dokumentationszentrum NS-Zwangsarbeit auf dem Programm. Freitags war die Reisegruppe zu einem Informationsgespräch ins Bundesministerium für Digitales und Verkehr eingeladen. Der ebenfalls aus Rheinland-Pfalz stammende Verkehrsminister Dr. Volker Wissing empfing die Gruppe persönlich und nahm sich Zeit, ihre Fragen zu beantworten. Das Feedback der Teilnehmer war durchweg positiv.