Carina Konrad

Statement zum IPCC-Sachstandsbericht

Im heute vorgelegten zweiten Teil des sechsten Sachstandsberichts des Weltklimarats (IPCC) heißt es: „Genetic improvements through modern biotechnology have the potential to increase climate resilience in food production systems“.

Dazu äußert sich Agrarpolitikerin Carina Konrad, stellvertretende Fraktionsvorsitzende der FDP im Bundestag, wie folgt: 

„Neue Züchtungsmethoden wie die Genschere CRISPR/Cas sind eine Chance, um Erträge zu stabilisieren und gleichzeitig Ressourcen zu schonen. Diese Chancen müssen nun erkannt und auch genutzt werden. Als Freie Demokraten sind wir schon lange davon überzeugt, dass die Nutzung von Innovationen der Schlüssel ist, um die Herausforderungen der Zukunft zu bewältigen. Auch Deutschland muss sich nun klarer pro Innovation positionieren. Wer Nachhaltigkeit und Ernährungssicherung erhalten will, darf sich neuen Technologien nicht verweigern.“