Carina Konrad

Umzugsprofi Frey & Klein in Simmern

Carina Konrad (links) mit Stefan Klein und Astrid Frey-Klein

In ihrer Geburtsstadt Simmern hat Carina Konrad die Frey & Klein internationale Spedition GmbH besucht. Seit über 100 Jahren organisiert das Unternehmen Umzüge und Transporte in aller Welt für Privatpersonen und Unternehmen. Im Lager in Simmern können Güter gelagert werden, wenn Menschen z. B. nur vorübergehend ins Ausland gehen und nicht ihre komplette Einrichtung mitnehmen möchten. Neben Booten und Autos werden hier aber auch Pflanzen und Kunstwerke eingelagert, bis die Besitzer wieder nach Deutschland zurückkehren.

Inhaber Stefan Klein, der das Unternehmen von seinem Vater übernommen hat, und seine Frau Astrid Frey-Klein führten die Abgeordnete über das Gelände. Der regionale Markt ist für Frey & Klein, einen Gesellschafter der deutschen Möbelspedition, sehr wichtig. Auch hier stellt der Fachkräftemangel ein Problem dar. Schon zwei Jahre in Folge habe man keinen Auszubildenden zur Fachkraft für Möbel-, Küchen- und Umzugsservice finden können. Eine weitere Herausforderung sei die Tatsache, dass man die Prüfung für den gewerblichen Führerschein nur auf Deutsch ablegen könne. Vielen osteuropäischen Lkw-Fahrern mangelt es aber an ausreichenden Sprachkenntnissen. „Hier müssen wir flexibler werden“, sagte Konrad, „es ist schon ohne solche Hürden schwierig genug, Mitarbeiter zu gewinnen.“