Carina Konrad

Back to the roots: Besuch im Kindergarten

Auf seiner Tour durch die Verbandsgemeinde Zell (Mosel) stattete Jürgen Hoffmann, Bürgermeisterkandidat der Freien Wähler und der Freien Demokraten, auch der Kindertagesstätte Pusteblume in Blankenrath einen Besuch ab. Carina Konrad, die FDP-Bundestagsabgeordnete im Wahlkreis Mosel/Rhein-Hunsrück, begleitete ihn zu dem Austausch mit den Erzieherinnen, um zu erfahren, wo der Schuh drückt.

Kita-Leiterin Alina Heinzen berichtete den Politikern von ihrem Arbeitsalltag, ihren Herausforderungen und Problemen. So lasse z. B. die technische Ausstattung zu wünschen übrig und die Verzahnung mit der Verwaltung könne effizienter gestaltet werden.

„Bildung ist für uns Freie Demokraten ein Herzensthema“, erklärte Konrad. „Gute frühkindliche Bildung kann einen wertvollen Grundstein für lebenslanges Lernen darstellen.“ Auch Hoffmann liegt die Kita seines Wohnortes am Herzen, schon deshalb, weil sein Patenkind sie besucht. „Nur Eltern, die ihre Kinder in guten Händen wissen, können sorgenfrei ihrer Arbeit nachgehen“, sagte der Bürgermeisterkandidat.

75 Kinder ab zwei Jahren werden in der Kita vor- und nachmittags in drei Gruppenräumen von neun Erzieherinnen bzw. Kinderpflegerinnen betreut. Dazu kommt eine Hauswirtschaftskraft, die für die Ganztagskinder ein warmes Mittagessen zubereitet. Von dem Besuch habe Hoffmann viele Anregungen für die Zukunft mitgenommen, wie sich Abläufe noch optimieren lassen.

Carina Konrad, Alina Heinzen, Jürgen Hoffmann