Carina Konrad

Guter Austausch mit Winzern im Schwarzwald

Die FDP-Bundestagsabgeordneten Martin Gassner-Herz und Carina Konrad haben sich mit Winzern aus der Region im Schwarzwaldweingut Andreas Männle in Durbach getroffen. Gassner-Herz aus dem Wahlkreis Offenburg hatte seine Kollegin aus  dem Wahlkreis Mosel/Rhein-Hunsrück als Expertin zum Austausch über aktuelle Herausforderungen im Weinbau eingeladen. Konrad ist Agraringenieurin und war in der vergangenen Legislaturperiode weinbaupolitische Sprecherin ihrer Fraktion.

Die Inhaber des vielfach prämierten Weinguts an der Badischen Weinstraße beteiligten sich aktiv an der politischen Debatte. Die geplante EU-Verordnung zur nachhaltigen Verwendung von Pflanzenschutzmitteln habe für Verunsicherung gesorgt, berichtete Thomas Männle. Konrad zeigte Verständnis: „Die vorgeschlagenen Ziele gefährden die Ertragssicherheit und Qualitätsorientierung.“

 Auch über die QR-Code-Pflicht wurde gesprochen. Hintergrund ist eine EU-Verordnung, der zufolge ab Dezember auf Weinflaschen neben den Allergenen auch Nährwerte und ein Zutatenverzeichnis angegeben werden sollen. Darüber hinaus belasten die Debatte über Schockbilder auf Weinflaschen – ähnlich wie auf Zigarettenpackungen – und die überbordende Bürokratie die Unternehmer. Gassner-Herz erklärte: „Als Freie Demokraten stehen wir fest an der Seite unserer Winzer und Landwirte und machen uns dafür stark, dass bei uns in der Region auch in Zukunft so hochwertige Weine, Nahrungs- und Genussmittel hergestellt werden können.“