Carina Konrad

Hermann Otto Solms zu Gast in Traben-Trarbach

Hermann Otto Solms und Carina Konrad in den Weinbergen von Traben-Trarbach

Hermann Otto Solms hat gestern sein Buch „Frei heraus: Mein selbst bestimmtes Leben“ in Traben-Trarbach vorgestellt. In mehr als 30 Jahren im Deutschen Bundestag war Solms u. a. Fraktionsvorsitzender der FDP und stellvertretender Bundestagspräsident. Carina Konrad, die FDP-Abgeordnete vor Ort, blickte mit ihrem früheren Kollegen Solms auf dessen politisches Leben zurück. Die Veranstaltung der Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit wurde moderiert von Andreas Christ und organisatorisch unterstützt von der FDP Traben-Trarbach.

Buchvorstellung

Fast sein halbes Leben lang gehörte Solms dem Parlament an. Konrad berichtete, Solms habe 2017 bereits sehr früh vorhergesagt, dass eine Jamaika-Koalition unter Angela Merkel nicht zustandekommen, sondern wieder eine Große Koalition entstehen würde -  er sollte recht behalten. Immer war es der liberale Kerngedanke der Selbstbestimmung, der ihn bei seinen Entscheidungen geleitet hat. Als die FDP 2013 den Einzug in den Bundestag verpasste, modernisierte Solms mit Christian Lindner und drei weiteren Mitstreitern die Partei von Grund auf. Rückblickend auf seine langjährigen Erfahrungen als Bundestagsabgeordneter gab er einige Anekdoten zum Besten, die das Publikum gut unterhielten. Nach der Veranstaltung signierte er zahlreiche Ausgaben seines Werkes. Es ist für 26 Euro im Buchhandel erhältlich.

Publikum