Carina Konrad

Konrad schickt Hunsrücker Schülerin in die USA

Die Hunsrücker Bundestagsabgeordnete Carina Konrad hat eine Schülerin der IGS Emmelshausen für das Parlamentarische Patenschafts-Stipendium (PPP) nominiert. Die 15-jährige Merle Lauderbach aus Braunshorn-Dudenroth wird das kommende Schuljahr in den USA verbringen. Das PPP ist ein gemeinsames Programm des Deutschen Bundestages und des US-Congress, das seit 30 Jahren Schülerinnen und Schülern aus Deutschland ein Austauschjahr in Amerika ermöglicht und umgekehrt. Ziel ist es, ein Netzwerk zu knüpfen, um gemeinsame politische Wertvorstellungen zu festigen.

Bewerbungen gab es viele. Die Kandidatinnen der Endrunde aus ihrem Wahlkreis lud die stellvertretende FDP-Fraktionsvorsitzende zum Kennenlernen in ihr Wahlkreisbüro ein. „An Merle hat mich ihre klare Vorstellung von der Botschafter-Rolle und ihre offene Art beeindruckt“, so Konrad. „Dennoch ist die Entscheidung immer schwer. Ein Auslandsjahr ist ein unvergessliches Erlebnis, von dem die Jugendlichen oft ein Leben lang profitieren. Es erweitert den Horizont, wenn man unterschiedliche Lebensweisen im anderen Land kennenlernt. Ich hoffe, dass auch die anderen Bewerberinnen ihren Traum vom Auslandsjahr verwirklichen können.“

Im vergangenen Schuljahr hatte Konrad bereits eine Schülerin aus Kirchberg in das „Land der unbegrenzten Möglichkeiten“ geschickt. Interessenten finden alle Informationen zum PPP unter www.bundestag.de/ppp. Die Bewerbungsfrist für das Schuljahr 2024/2025 beginnt am 2. Mai 2023. Die Stipendiaten müssen am 31. Juli 2024 zwischen 15 und 17 Jahre alt sein.