Carina Konrad

Politische Bildungsreise nach Berlin

Bild: Bundesregierung/StadtLandMensch-Fotografie

In der vergangenen Woche fuhren 50 politikinteressierte Bürgerinnen und Bürger aus Rheinland-Pfalz auf politische Bildungsreise nach Berlin. Carina Konrad, die stellvertretende Vorsitzende der FDP-Bundestagsfraktion, hatte die bunt gemischte Gruppe von ehrenamtlich Engagierten aus ihrem Wahlkreis als Zeichen der Wertschätzung eingeladen. Organisiert und durchgeführt wurde die Informationsfahrt zur politischen Bildung von Konrads Wahlkreisbüro in Zusammenarbeit mit dem Bundespresseamt. „Mir ist es wichtig, mich permanent mit den Menschen in meinem Wahlkreis auszutauschen“, erklärte Konrad. „Nur so kann ich ihre Interessen bestmöglich im Parlament vertreten.“

In der Bundeshauptstadt erwartete die Gruppe ein abwechslungsreiches Programm. Nach einem Informationsgespräch im Bundesministerium für Bildung und Forschung erfuhren die Teilnehmer bei Führungen durch die Gedenkstätte Berliner Mauer und die Dauerausstellung im Tränenpalast Wissenswertes über die Zeit des geteilten Deutschland. Die Stadtrundfahrten zu Wasser und an Land vermittelten der Besuchergruppe einen guten Überblick über die Sehenswürdigkeiten der Hauptstadt und - unterwegs zur Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit - auch von Potsdam.

Den Höhepunkt der Reise bildete der Besuch im Deutschen Bundestag, wo auf einen Informationsvortrag auf der Besuchertribüne des Plenarsaals eine Diskussion mit der Abgeordneten Carina Konrad folgte. Die Besucher interessierten sich vor allem dafür, wie es mit den Heizungen weitergeht. „Der Entwurf des Gebäudeenergiegesetzes verunsichert die Menschen“, bestätigte Konrad. „Für uns Liberale ist klar, dass es grundsätzlich überarbeitet werden muss.“ Im Anschluss erlebten die Gäste von Mosel, Rhein und Hunsrück eine Führung durch das benachbarte Bundeskanzleramt. Den letzten Programmpunkt vor der Abreise bildete eine Überblicksführung durch das Humboldt-Forum am Schlossplatz.

Bilder-Galerie