Carina Konrad

Statement zum Krieg in der Ukraine

Zum Krieg in der Ukraine äußert sich Agrarpolitikerin Carina Konrad, stellvertretende Fraktionsvorsitzende der FDP im Bundestag, wie folgt: 

„Als Freie Demokraten verurteilen wir Putins Angriff auf die Ukraine in aller Deutlichkeit. Er richtet sich nicht allein gegen die Ukraine, sondern gegen unser westliches Wertesystem und damit gegen uns alle. Aus diesem Grund muss der Angriff weitreichende Folgen auch für die deutsche Sicherheitspolitik haben. Mit den Entscheidungen am Sonntag hat die Bundesregierung die richtigen Schritte eingeleitet.

Wir erleben aktuell eine Zeitenwende. Vor diesem Hintergrund bin ich davon überzeugt, dass wir auch die Bedeutung der Sicherung der Ernährung neu bewerten müssen. Dazu wird es auch richtig sein, die Stillegungen zu hinterfragen, und die GAP, die auch von der alten Bundesregierung auf EU-Ebene ausverhandelt wurde, noch mal zu überdenken.“