Carina Konrad

Weingut Zehe-Clauß mit Marc Engelmann

Gemeinsam mit Dr. Marc Engelmann, dem liberalen OB-Kandidaten für Mainz, hat Carina Konrad das Weingut Zehe-Clauss in Mainz-Hechtsheim besucht. Mit dabei waren auch Cornelia Willius-Senzer aus der FDP-Landtagsfraktion sowie Volker Hans und Herbert Egner, Ortsvorsitzende der Mainzer FDP. Marcus Clauß hat die Gruppe durch sein Bio-Weingut geführt, das er seit 2011 zusammen mit seiner Frau, Birgit Zehe-Clauß„ leitet. Der Vertrieb läuft vor allem über den eigenen Hofladen.

Sorge macht den beiden, dass die Industriegebiete immer näher rücken. Ihr Betrieb vor den Toren von Mainz braucht viel Fläche, doch immer mehr Landwirte steigen aus und verkaufen ihre Flächen. Von der Politik wünschen sie sich eine Lösung, damit der Kampf um die Flächen nicht aus steuerlichen Gründen immer größer wird. Außerdem können sie auch als Biobetrieb nicht auf Pflanzenschutzmittel verzichten, um die Reben gesund zu halten. Das drohende Verbot in Schutzzonen wäre für ihren Betrieb fatal. Hier wünschen sie sich weniger Ideologie und mehr Lösungsorientierung.

Die Freie Demokraten setzen sich dafür ein, Produktivität mit Nachhaltigkeit in Einklang zu bringen, sodass tolle Betriebe wie dieser eine Zukunft haben.